On Board Diagnose

On Board Diagnose

Ausgangssituation

Gesetzliche Anforderungen der amerikanischen Umweltbehörde machen eine Fahrzeugselbstdiagnose für emissionsrelevante Defekte im Fahrzeug notwendig. Die Ergebnisse der On Board Diagnose (OBD) müssen dem Fahrer angezeigt (MIL – Malfunction Indicator Lamp) und im Diagnosesystem des PKWs gespeichert werden. Hierzu sind entsprechende Dokumente nach Behördenvorgaben abzugeben. Stetige Anpassungen der gesetzlichen Vorgaben haben die Anforderungen an den Bereich Fahrdynamik erheblich verändert. Eine Überarbeitung der bestehenden Arbeitsprodukte und des Vorgehens zur Dokumentengenerierung wurden erforderlich.

Vorgehen

Im ersten Schritt wurden gemeinsam mit der betroffenen Fachabteilung die Auswirkungen und der Änderungsbedarf durch die neuen gesetzlichen Anforderungen ermittelt. Die angefragten Dokumente wurden initial durch einen manuellen Befüllungsprozess in kurzer Zeit fristgerecht erstellt. Für nachfolgende Dokumentationen sollte zur Reduzierung der benötigten Ressourcen ein automatisierter Prozess aufgebaut werden. Hierzu wurden die Verantwortlichkeiten festgelegt, die Arbeitsdokumente definiert, die Anpassung der bestehenden IT-Landschaft spezifiziert und die Implementierung begleitet.

Ergebnisse / Nutzen

Für den Erstanlauf wurde trotz angespannter Zeitschiene die Zulassung für alle Fahrzeuge erreicht. Für die Erstellung der Nachfolgedokumentationen konnte der Erstellungsprozess automatisiert und der Einsatz der Ressourcen auf 50 % minimiert werden. Durch Test und Absicherung der gesamten Toolkette wurde die automatisierte Dokumentengenerierung auch für nachfolgende Fahrzeugvarianten sichergestellt. Im Zuge einer kontinuierlichen Prozessverbesserung konnten bis heute alle gesetzlichen Änderungen in den laufenden Prozess integriert werden