E/E Entwicklungsanwendung

Evaluierung Elektrik / Elektronik Entwicklungsanwendung

Ausgangssituation

Die E/E Entwicklung hat in den letzten Jahren bereits signifikante Fortschritte gemacht. Trotzdem ist es heute noch nicht möglich, das Gesamtsystem E/E vollständig virtuell und funktional vor der eigentlichen Umsetzung in HW und SW abzubilden. Unser Kunde will ein bestehendes IT-System weiterentwickeln und bei einem OEM einführen. Daher war das Projektziel eine schnelle und flexible Umsetzung von neuen Kundenfunktionen bei einer möglichst frühzeitigen Integrationsfähigkeit, um technisch-mögliche Hardware-Cost-Downs zu ermöglichen. Die Aufgabe bestand in der Prüfung, ob der Entwicklungsprozess rund um den Themenschwerpunkt E/E zukunftsfähig in einem IT-Tool abgebildet werden kann.

Vorgehen

Gemeinsam mit den unterschiedlichen Fachabteilungen wurden die einzelnen Fachprozesse aufgenommen und in Form von Fachkonzepten dokumentiert. Die gesammelten Anforderungen wurden dann im ausgewählten IT-System als Workflow abgebildet und den Prozesspartnern vorgestellt. Zur weiteren Evaluierung wurden für die Pilotanwender Schulungsunterlagen erstellt und entsprechende Schulungen durchgeführt. Für eine Untersuchung der Usability und Performance wurden Daten aus einem bereits beim OEM eingesetzten Entwicklungstool für einen Teilprozess in das neue System migriert und zum Test bereitgestellt. In enger Abstimmung mit dem Toolhersteller und den Entwicklungsabteilungen des OEMs wurden notwendige Produkterweiterungen für einen erfolgreichen Einsatz definiert.

Ergebnisse / Nutzen

Die erste Phase der Evaluierung wurde erfolgreich abgeschlossen. Mit Hilfe der durchgeführten Schulungen wurden innerhalb kürzester Zeit wichtige Rückmeldungen der Anwender über die Akzeptanz und Verbesserungsmöglichkeiten eingeholt. Es wurden zusätzliche Produkterweiterungen definiert und der weitere Einsatz der gewählten IT-Anwendung beschlossen. Zudem wurden Klärungspunkte an den OEM zur Abbildung des Workflows sowie bezüglich des Rechte- und Rollenmanagement weiter identifiziert.