CC-Meldungen

CC-Meldungen – Anzeige-/Bedienkonzept

Ausgangssituation

Rückmeldungen über den Funktionszustand des Fahrzeugs oder dessen Assistenzsysteme werden über Check-Control-Meldungen auf den verschiedenen Displays im Fahrzeug dem Fahrer angezeigt. Mit der gestiegenen Anzahl der Softwarefunktionen im Fahrzeug sind auch die Anzahl der Meldungen enorm gestiegen. Kundenstudien zufolge wird ein großer Teil dieser Meldungen und Symbole vom Fahrer nicht mehr richtig verstanden. Eine mögliche Folge der Fehlinterpretation führt im schlimmsten Fall zu einem unnötigen Werkstattaufenthalt. Eine Überarbeitung des Anzeige-/ Bedienkonzeptes und eine Umsetzung im Entwicklungsprozess zum Erhalt der Kundenzufriedenheit wurde notwendig.

Vorgehen

Basierend auf den Ergebnissen aus mehreren Kundenstudien wurden die Inhalte der Meldungen sowohl textuell als auch in Ihrer Symbolik und Farbgebung überarbeitet. Die aus den Kundenstudien hervorgegangene Generik zur Gestaltung der Meldungen wurde auf alle Meldungen bzgl. Fahrdynamik und Fahrerassistenzsysteme ausgerollt. Alle Überarbeitungen und Veränderungen wurden sowohl auf ihre Verständlichkeit als auch auf ihre Erfüllung der Anforderungen im Hinblick auf Funktionssicherheit und Zulassungskriterien überprüft. Die Abstimmung lief dabei mit den Funktionsentwicklern und den entsprechenden Zentralstellen. Die in fachlichen Abstimmungen ermittelten notwendigen Erweiterungen der Modellierungsrichtlinien wurden mit der Zentralstelle abgestimmt und in neuen Richtlinien fixiert.

Ergebnisse / Nutzen

Das Kundenverständnis der CC-Meldungen wurde durch eine neue, kundenfreundliche und einheitliche Gestaltung stark erhöht. Es ist eine deutliche Verbesserung der Kundenzufriedenheit durch diese Maßnahmen zu erwarten. Durch die vereinbarten Erweiterungen der Modellierungsrichtlinien von CC-Meldungen können für neue Fahrzeugfunktionen die entsprechenden CC-Meldungen schnellstmöglich umgesetzt werden.